DJ Daniel's Live open format Mix: 60s, Latin, 80s, Deep House, Electro Swing, Dance Pop, Dancehall by Daniel Schuler on Mixcloud

 

DJ Daniel's Live open Format Mix: 80s (Pop & Disco) to Latin (Bachata & Pop) to House to Bhangra by Daniel Schuler on Mixcloud

 




WELCHE MUSIKRICHTUNGEN SPIELT DJ DANIEL?

 

DJ Daniel ist ein grosser Musikfan und verbringt viele Stunden damit, neue Musik zu entdecken. Täglich durchscanne ich Musikblogs, Podcasts und einschlägige Webseiten nach neuer Musik. So entdeckt man nicht nur Neuerscheinungen sondern auch ältere Titel oder neue Versionen von alten Titeln, die man noch nicht in seinem Repertoire hat. Das ermöglicht mir, meine Musiksammlung auf dem neusten Stand zu halten, aktuelle Trends zu erkennen und ein breites Musikspektrum abzudecken. 

 

Neben gängigen Stilrichtungen und aktuellen Charts gibt es einige Spezialitäten von mir die ich anbieten kann: Beispielsweise spiele ich gerne Swing und Elektro Swing, verschiedene Latin Stilrichtungen, Afrobeats oder Balkan Beats. Bitte fragen Sie mich gerne an wenn weitere nicht alltägliche Stilrichtungen erwünscht sind.

 


 

Adina Denon kl min

Pop, Party-Tunes

Disco, Oldies, 60ies, 70ies, 80ies, 90ies, 2000er, Pop, Rock, OldSchool Hip-Hop, Hip-Hop, RnB, Aktuelle Charts, MashUps, House, Party Tunes und Big Beats


Elektronisch

House, Deep House, Tropical House, House classics, Electro Swing, Electro House, EDM, NuDisco, Trap, Moombahton, IndieDance, Break Beats, Drum'N'Bass, Trance classics


Latin / Black Music

Latin Pop, Merengue, Reggaeton, Soca, Afrobeats, Azonto, Dancehall, Reggae u.ä.


Background / Hintergrund Musik:
Downbeat, Bossa Nova, NuJazz, Swing, Jazz, Soul, Chill-Out, Easy Listening, Latin Beats, Slow Disco, Pop



Spezialität:

Meine Spezialität ist es, mit einer Mischung aus ganz verschiedenen Stilrichtungen durch den Abend zu führen und dabei neue Trends reinzumischen - immer bereit für eine Überraschung! Tendenziell spiele ich aber eher kommerzielle Musik.


 

DJ Daniel's Demomixes:

Um sich ein kleines Bild von meiner Musik und meinen DJ Künsten machen zu können, finden Sie unten weitere Demomixes.
Daniel BaurAuLac Silvester kl min

 

 

 

DJ Daniel - 2000er Mix by Daniel Schuler on Mixcloud

 

DJ Daniel - House Mix Aug. 2014 by Daniel Schuler on Mixcloud

DJ Daniel - Disco Mix Juli 2014 by Daniel Schuler on Mixcloud

DJ Daniel - 90s Short-Mix by Daniel Schuler on Mixcloud

DJ Daniel - Brasil Mix Juni 2014 by Daniel Schuler on Mixcloud

DJ Daniel: Moombahton Mix 18.08.2013 by Daniel Schuler on Mixcloud

 


 

DJ DANIEL legt auch mit Vinyl auf!

 

Neben der digitalen Musiksammlung besitze ich eine grosse Vinyl-Sammlung, welche monatlich noch immer weiter wächst. Ich möchte den grossen Vorteil der digitalen Musik nicht abstreiten, hat man doch dadurch eine fast unendliche Musiksammlung und kann zwischen den Stilrichtungen einfach hin und her wechseln.

 

Ich bin als DJ mit Vinyl "aufgewachsen" und ich lege sehr gerne immer noch mit Vinyl auf, denn es ist spannender und anspruchsvoller für den DJ. Man hat zwar weniger Musik aber um eine Party in Schwung zu bringen, muss man vor allem wissen wann welcher Song passt. Eine riesige Musiksammlung ist keine Garantie für eine erfolgreiche Party.

 

Vinyl ist alles andere als Tot. Wer glaubt, die Musik komme nur noch digital auf den Markt, der täuscht sich. Praktisch jedes Album welches auf iTunes gekauft werden kann, kann man auch auf Vinyl kaufen. Und es gibt viele Produzenten und viele Labels, die ihre Musik bewusst nur auf Vinyl rausbringen. 

 

Wenn man sich etwas Zeit nimmt beim Stöbern nach guter Musik, findet man auf Vinyl wöchentlich sehr interessante Musikperlen. Wenn Sie es schätzen, wenn die Musik ab Vinyl kommen soll und wenn Sie gewisse Ansprüche an die Musik stellen, dann können sie mich gerne anfragen, ob ich an Ihrer Party mit Vinyl auflegen kann. Ich besitze leider nicht alle Stilrichtungen auf Vinyl, aber meine Sammlung wächst wöchentlich. Hier finden Sie die Liste meiner Vinyl Sammlung!

 

 

auschliesslich mit Vinyl erstellte Demomixes:

 

Strictly Vinyl 1: Disco / NuDisco by Daniel Schuler on Mixcloud

 

 


 

DJ DANIEL'S MUSIK EQUIPMENT


 

WOMIT LEGT DJ DANIEL AUF?

 

 

MacBookPro Ich lege mit einem MacBookPro, einer professionellen DJ-Software (Serato) und einem DJ-Controller (Pioneer SX2) auf und habe in der Regel ein zweites Notebook als Backup dabei. Das MacBookPro wird regelmässig erneuert, um auf dem neusten Stand zu sein. Erst im August 2014 habe ich mir das neuste 15" MacBook Pro angeschafft.

 

Dank der DJ Controller Technologie können die MP3 vom Notebook aus abgemischt werden. Es ersetzt Turntables und Mischpult ohne dabei die Qualität der Party zu beeinflussen. Dies ist gegenüber den traditionellen Plattenspieler ein Quantensprung und ermöglicht es dem DJ tausende von Musiktiteln immer griffbereit zu haben.

DDJ SX2 DJController kl min

 

 


 

WELCHE MUSIKANLAGE BRINGT DJ DANIEL?

 

In Clubs und an grossen Events ist meistens eine gute Musikanlage vorhanden. Jedoch bei kleineren Events wie einem Geburtstag, einer Hochzeit oder einer Weihnachtsfeier wird der DJ meistens "inklusive Equipment" gebucht. Bei Bedarf bringe ich meine eigene Anlage mit. Abhängig von Grösse und Art des Events kommt eine andere Anlage zum Einsatz.

 

ls hk elements 01 In den meisten Fällen kommt die "HK Audio Elements" zum Einsatz, weil sie bei geringer Grösse eine sehr gute Leistung vorweist und schnell auf- und abgebaut ist. Sie hat einerseits einen satten Bass und ist anderseits sehr gut geeignet für Background Musik - und sieht dabei noch ästhetisch aus!


 

 

Dank seiner 2'000 Watt Leistung kommt der "L.U.C.A.S. Max" von HK Audio bei grossen Events zum Einsatz. Er kann Parties von bis zu 500 Leuten ausreichend beschallen und ist trotzdem verhältnismässig klein und hantlich.

 

Neben der Musik-Anlage ist auch immer ein kabelloses Mikrofon dabei. Für den Notfall habe ich von möglichst vielen Geräten und Kabeln einen Ersatz dabei.