Warum nenne ich mich DJ Daniel?

Als DJ bin ich seit dem Jahr 1996 aktiv. In manchen Jahren war ich aktiver als in anderen und seit 2014 bin ich hauptberuflich als DJ tätig. Zu Beginn meiner DJ Karriere habe ich Genre-spezifische Musik (konkret: Acid, Trance etc.) gespielt. Passend nannte ich mich damals «DJ Cocktail». Analog einem Cocktail, der ein Mix aus verschiedenen Getränken ist, generiert der DJ aus seinen Songs einen Mix für die Ohren. Ich habe während ungefähr 3 Jahren in Clubs im Raum Zürich meine ersten Erfahrungen als DJ Cocktail sammeln können.

Cocktails an einer Party.

Vom DJ Cocktail zum DJ Daniel

Später hat sich mein Sound Richtung «Pumpin’ House» verändert und somit auch mein Name: Ab sofort nannte ich mich simpel «DJ Daniel». Es gab zu dieser Zeit vor allem an House Partys viele bekannte DJs die nur ihren «normalen» Namen verwendeten und ich fand das sehr cool, also machte ich es ihnen nach. Diesem Namen bin ich bis heute treu geblieben. Mittlerweile bin ich sowieso ein breit aufgestellter «Open-Format DJ» mit einem sehr breiten Musik-Repertoire. Aus diesem Grund ist ein simpler Name wie «DJ Daniel» durchwegs passend. Ausserdem habe ich bereits sehr früh meine erste Homepage lautend auf djdaniel.ch erstellen lassen.

DJ Daniel Geburtstags DJ aus Zurich

Hochzeits- & Event-DJ Daniel

DJ Daniel ist ein passender Name für private Partys wie beispielsweise Hochzeiten, weil der Name sehr persönlich und vertrauenswürdig ist. Dagegen ist DJ Daniel für Club-Auftritte nicht so gut geeignet. Die meisten DJs, die regelmässig in Clubs auflegen, verwenden daher einen Fantasie-Namen. So geht es auch mir, wenn ich Clubs auflege. Daher benutze ich manchmal den Namen «DJ Doc Brown» für meine Club Auftritte. Allerdings nenne ich mich trotzdem meistens DJ Daniel, auch in Clubs.

Ich werde dem Namen «DJ Daniel» treu bleiben. Trotzdem überlege ich mir ständig, den Namen zu erweitern für Club Auftritte: Momentan hoch im Kurs sind: «DJ Daniel Trüsendieb» oder «DJ Global Dan». Hast du noch eine Idee für einen Namen? Dann schreib mir doch eine Mail:

let’s connect

SENDE mir eine EMAIL