Musikwünsche von Gästen | DJ Daniel

«Dürfen die Gäste bei dir Musik wünschen?» werde ich oft gefragt. «Klar» sage ich immer. Das meine ich auch so. Musikwünsche von Gästen haben mir beim Auflegen oft geholfen und geben der Party oft einen zusätzlichen Kick.

Es gibt aber unterschiedliche Arten von Musikwünsche. An Hochzeiten und Firmen-Events werden oft sehr bekannte Hits gewünscht. Meistens sind es Songs, die ich an der Party früher oder später sowieso spielen würde. Manchmal werden Lieder gewünscht, die ich niemals spiele. Das sind die schwierigen Situationen für mich: Soll ich es trotzdem spielen? Schlussendlich bin ich als DJ für gute Stimmung verantwortlich und ich darf nicht zu viel riskieren. Oft spiele ich das Lied trotzdem, weil es möglicherweise eine besondere Bedeutung hat für die Hochzeits-Gesellschaft.

Kommen aber zu viele Musikwünsche, ist es fast nicht mehr möglich, diese zu erfüllen. So kommt es oft vor, dass ich Lieder Wünsche nicht spielen kann, weil es entweder nicht mehr vom Stil her reinpasst oder die Zeit davonrennt. Übrigens gibt es oft Partys (v.a. Hochzeiten), da kommt kein einziger Musikwunsch, aber die Stimmung ist trotzdem bombastisch. Vielleicht ist das auch der Grund, warum keine Wünsche kommen, ;-).

DJ Daniel als Open Format DJ in der Kanzlei in Zurich

Musikwünsche als Hilfe für den DJ

Musikwünsche von Gästen haben mir oft geholfen. Manchmal kommt ein Song Wunsch eines Gastes und ich denke: Wow, super Idee, warum bin ich selbst nicht darauf gekommen? Diese Songs haben meistens einen positiven Effekt auf die Party. Aber eben, auch das Gegenteil kann der Fall sein und ein Musikwunsch kann den Dancefloor leeren.

Auf die nette Art kommt es an…

Es gibt enorm grosse Unterschiede, wie die Person ihren Wunsch äussert. Von sehr nett bis sehr arrogant ist alles möglich. Manchmal bleibt der Partygast beim DJ-Pult stehen, bis ich den Song anspiele. Das finde ich jeweils sehr irritierend. Andere kommen alle 5 Minuten und erinnern mich, dass ihr eingebrachter Musik-Wunsch noch immer nicht gespielt wurde. Dabei vergessen sie, dass es seine Gründe hat, warum der DJ den Wunsch noch nicht spielen konnte. Einige wünschen sich ein Lied und sagen: Wenn es reinpasst, ist gut, sonst ist auch nicht so schlimm.

Und noch etwas: Manchmal muss ich austreten und verlasse das Mischpult und mein Laptop ist alleine da. Ab und zu gibt es tatsächlich Gäste, die sich hinter meinen Laptop stellen und Songs aussuchen. Das kommt selten vor, aber es kommt tatsächlich vor.

let’s connect

SENDE mir eine EMAIL