FAQ DJ DANIEL

FAQ
die HÄUFIGSTEN fragen

DJ Daniel informiert auf dieser Seite über seine Arbeitsweise. Mein Ziel ist es, die häufigsten Fragen zu beantworten. Neben bei kann dies auch als hilfreiches Nachschlagewerk gesehen werden. Und es sind auch ein paar Geheimtipps zu finden.

FAQ zur Musik

Selbstverständlich dürft ihr Lieder wünschen für eure Hochzeit oder euer Fest.

Damit ich ein Bild von eurem Musikgeschmack erhalte, sind Listen mit euren Lieblingssongs sehr wertvoll. Heutzutage kriege ich die Liederlisten meistens in Form einer «Spotify-Playlist», welche ich über Tidal in meine DJ-Software Serato übertragen kann. Somit kann ich mich vor eurem Event reinhören und seriös vorbereiten und habe alle Songs zum Streamen griffbereit.

Auch können eure Gäste an der Party spontan Lieder wünschen. Als euer DJ versuche ich alle Wunschlieder immer zu integrieren, sofern sie sinnvoll sind und zur Situation passen. Oft sind Musikwünsche sehr hilfreich für uns DJs. Meistens werden sowieso nur wenige Lieder gewünscht.

Nein, ich werde keine Musik-Wunschkärtchen am Abend verteilen.

Ich biete diesen Service als Event-DJ bewusst nicht an. In erster Linie ist wichtig, dass an der Party gute Stimmung herrscht. Die Leute sollen nach der Party nach Hause gehen und sagen: Wow der DJ hat gute Musik mit einer guten Song-Auswahl gespielt (und nicht: Juhui, der DJ hat meinen Wunsch Song gespielt).

Bei den Wunschkärtchen werden viele Lieder gewünscht, die ich als DJ sowieso spielen würde. Oder es werden Lieder gewünscht, die ich aus sehr gutem Grund nicht spiele oder die ich gar nicht im Musiksortiment habe.
Ausserdem kommen regelmässig die Gäste zum DJ Pult: Hey, du hast mein Wunsch-Song noch nicht gespielt. Das kann verständlicherweise störend sein.

Auch wenn ich als DJ keine Wunschkärtchen anbiete: Spontane Musikwünsche der Gäste versuche ich immer zu spielen. Ausserdem gehe ich als versierter Event-DJ bei jedem Auftritt voll auf die Stimmung und die Musik Vorlieben des Publikums ein.

Ja klar – unbedingt!

Wenn ihr Lieder habt die unbedingt am Abend laufen müssen, empfehle ich dies auf 5 Lieder zu beschränken. Je mehr Songs ihr auflistet, desto schwieriger wird es zu garantieren, dass diese während der Party abgespielt werden können. Denn man kann eine Party nicht im Voraus planen und jede Party kommt anders als man vorher denkt.

Übrigens bin ich als euer DJ auch sehr froh, wenn ihr mir eure Songs mitteilt, die ich auf keinen Fall spielen darf.

Ja, von mir als DJ gibt es tatsächlich einige Mixes zu hören.

Allerdings ist ein DJ-Mix mit Vorsicht zu geniessen. Ein Liveauftritt eines DJs kann man niemals mit einem DJ-Mix vergleichen. Dennoch gibt ein DJ-Mix ein gutes Bild ab vom DJ. Man kann immerhin hören, wie seine Übergänge und der Aufbau des DJ-Sets sind.

Bei einem DJ Mix muss man nicht aufs Publikum reagieren und man konzentriert sich meistens auf ein spezifisches Thema: Entweder eine Stilrichtung, eine Zeitperiode oder etwas ähnliches. Bei einem Liveauftritt ist das natürlich ganz anders.

Ich nehme übrigens oft an Events mein Set auf und lasse es dann hochladen.

Hier die Links:
https://hearthis.at/group/155281/open-format/

Allgemeine Infos

Als Event- oder Hochzeits-DJ lege ich am liebsten möglichst abwechslungsreich auf. Vor allem wenn sich verschiedene Alterskategorien auf der Tanzfläche vereinen.

Für mich ist es langweilig, wenn ich den ganzen Abend den gleichen Stil auflegen müsste. Dabei spiele ich auch sehr gerne alte Musik. Ich habe effektiv keinen «Lieblingsstil».

Tendenziell fühle ich mich beim Mixen im «Disco», «House», «Electro Swing» und «Pop Dance» Bereich sehr wohl. Dies aufgrund meines Hintergrundes als DJ. Aber ich spiele das ganze «bpm» Spektrum und bin auch sehr stilsicher im «Hip-Hop», «RnB», «Reggaeton» und «Dancehall» Bereich. Oft spiele ich auch «Oldies» und bringe die Leute mit Rock ‘n’ Roll oder Doo Wop zum Tanzen.

Ich spiele übrigens sehr gerne Afrobeats, Amapiano oder Afro House. Mittlerweile sind Songs von afrikanischen Künstler (z.B. Burna Boy) auch regelmässig in der Hitparade platziert, das hilft zusätzlich. Nichtsdestotrotz spiele ich Afro eher selten an privaten Events.

Private höre ich ein sehr breites Musikspektrum, abhängig von meiner Laune und der Tageszeit.

Vor allem höre ich viel und oft Musik. Einerseits verfolge ich «DJ Gilles Peterson» und seine Radioshows (u.a. Worldwide FM) und anderseits den Musikblog «Pitchfork.com». Und zwar praktisch täglich. Auf beiden Plattformen gibt es sehr viele gute Musik zum Entdecken und ist sehr breit gefächert. Das meiste ist aber eher zum Hören und nicht zum Auflegen.

Gerne höre ich Jazz, Soul, Reggae, Indie, Afrobeats und alle möglichen Stilrichtungen im elektronischen Bereich. Oder ich höre Mixes von DJs über mixcloud oder soundcloud.

Ausserdem kaufe ich noch immer regelmässig Schallplatten. Auch diese sind in der Regel nur zum Hören und nicht zum Auflegen.

Ich besitze momentan knapp 14’000 Titel auf meinem Laptop. Aber zum Auflegen brauche ich nur einen Teil davon. Ich habe gerade in den letzten Monaten wieder ausgemistet und mehr als 4’000 Titel gelöscht.

Daneben besitze ich auch etwa 2’200 Schallplatten.

Ja Mittlerweile kann ich als DJ auch Musiktitel über Tidal im Serato streamen.

Ich bevorzuge allerdings nach wie vor die wichtigen Musiktitel zu kaufen und herunterzuladen. Aber als Hochzeits-DJ war ich schon oft froh an einer Hochzeit, Musikwünsche der Gäste zu streamen zu können.

Als langjähriger DJ habe ich einen engen Bezug zu «Background Musik» und spiele auch da eine äusserst breite Spannweite.

Früher war ich ein begeisterter «Lounge DJ» und habe viel Erfahrung sammeln können mit vielen regelmässigen DJ-Gigs in Hotel-Bars.

Hintergrund Musik ist zwar ziemlich leise und kaum bemerkbar. Trotzdem ist ihr Einfluss auf die Stimmung der Gäste enorm. Daher ist es nicht zu vernachlässigen.
Vor allem an Hochzeiten spiele ich gerne eine Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen. Wobei ich fast lieber alte Musik aus den 60er und 70er Jahre spiele. Selber bevorzuge ich Bossa Nova, Soul, Swing, Jazz und Pop. Aber auch das kann variieren – vor allem wenn ich die Vorlieben des Brautpaares gut kenne.

Ja, es gibt auch von mir öffentliche Auftritte als Club DJ. Allerdings habe ich diese massiv reduziert in den letzten zwei Jahren. Aktuelle Daten in meiner Agenda.

FAQ zu Equipment & Aufbau

Ich besitze drei Anlagen welche für unterschiedliche Eventgrössen zum Einsatz kommen.

Bei etwa 90% der Events oder Hochzeiten kommt die «EV Evolve 50» zum Einsatz. Dieses sogenannte Säulensystem hat folgende Vorteile: Guter Klang, sehr edles Aussehen, Schneller Aufbau und bluetooth-fähige Steuerung via iPhone.

Für grössere Events ab 150 Gästen besitze ich zwei Aktiv-Lautsprecher von QSC kombiniert mit einem sehr guten QSC Subwoover.

Seit neustem habe ich noch eine kleine Anlage (MOJO 500 liberty). Diese ist perfekt für sehr kleine Events oder Hochzeiten und hat sogar einen Akku und funktioniert ohne Strom.

Ja klar: In meinem Gesamt-Paket als Event-DJ sind auch Lichteffekte enthalten.

Standardmässig nehme ich eigentlich immer das komplette Lichtequipment mit. Vor Ort entscheide ich, welches Licht sinnvoll eingesetzt werden kann. Auch zu einem Essen kann richtig eingesetztes Licht gute Stimmung erzeugen.

Ich habe viel Zeit für die Programmierung meiner Lichteffekte investiert und diese über «Soundswitch» programmiert. Der Vorteil dieser Software ist, dass sie genau auf den Beat abgestimmt ist, da sie über die DJ Software Serato gesteuert wird. 

Mein Aufbau dauert etwa 35 Minuten. Ich kalkuliere trotzdem eine Stunde, damit  ich sicher ausreichend Zeit habe. Dasselbe gilt übrigens für den Abbau.

Meistens arbeite ich an Events oder Hochzeiten mit meinem DJ-Controller «Pioneer DDJ-REV7». Den habe ich im Jahr 2023 angeschafft, vorher habe ich an Hochzeiten und Events jahrelang mit dem DDJ-1000 von Pioneer aufgelegt. Dieser habe ich noch immer gelegentlich als DJ im Einsatz.

Ein DJ-Controller ersetzt ein Mischpult plus zwei Plattenspieler respektive zwei CD-Players. Es funktioniert alles digital: Die Musik wird via Laptop auf den DJ-Controller transferiert. Ein DJ-Controller vereinfacht den Aufbau für den DJ enorm, er ist platzsparend, leicht und sieht edel aus. Ausserdem ist er für den DJ genauer zum Arbeiten.

Wie viele DJs, arbeite auch ich mit einem M1 16-Zoll MacBook Pro

Dieser wird ungefähr alle drei Jahre erneuert. Ich finde die Apple Geräte am zuverlässigsten und habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen gesammelt. Ich habe praktisch keine Abstürze zu beklagen. Zusätzlich habe ich ein älteres Gerät als Backup dabei. Dieses enthält die gleiche Musik-Sammlung und ist ein sogenannter «Clone» von meinem Hauptgerät.

Ja, wenn ich an einer Hochzeit oder an einer Firmenfeier mit eigenem Equipment gebucht bin, ist auch immer ein kabelloses Mikrofon dabei.

Dieses ist für Reden von euch und euren Gästen gedacht. Ein zweites Mikrofon ist als Backup ebenfalls stets einsatzbereit. Ich selber benutze das Mikrofon währende dem Auflegen praktisch nie, ausser um den letzten Song anzusagen.

Ja, ich habe immer folgendes Ersatz Material dabei:

zweiter Laptop, zweiter DJ-Controller, ein Ersatz Lautsprecher, ein Ersatz Mikrofon sowie einiges an Ersatz Kabel. Damit garantiere ich als euer DJ, dass auch bei einem technischen Missgeschick die Party ohne merklichen Unterbruch weitergehen kann.

Leider geht es ohne Kabel nicht.

Ich verspreche euch aber, dass es bei meinen DJ Auftritten keinen sichtlichen Kabelsalat geben wird. Ich versuche meine Geräte so aufzubauen, dass die Kabel versteckt verlegt werden können. Sollte dies nicht machbar sein, benutze ich ein sehr gutes Klebeband um die Kabel abzudecken.

Ich brauche jeweils einen Tisch für mein DJ-Pult mit folgenden Massen: 1.5m x 0.6m.

Dieser Tisch wird mir praktisch immer von der Location zur Verfügung gestellt. Sonst brauche ich als Hochzeits-DJ nicht viel Platz. Die Lautsprecher können normalerweise gut in einer Ecke platziert werden. Das Licht ist meistens nahe vom DJ Pult installiert.

Ich brauche eine gewöhnliche Steckdose.

Diese muss in der Nähe des DJ Pultes sein. Falls dies nicht möglich ist, muss ich darüber informiert werden. Dann bringe ich genügend Verlängerungskabel mit. Für alles andere bringe ich selber genügend Verlängerungs-Kabel mit.

FAQ zur Party / Hochzeit

Knapp 30 Minuten bevor die ersten Gäste in den Saal kommen, ist mein gesamtes Equipment aufgebaut und ich bin bereit, die ersten Lieder laufen zu lassen. 

Das heisst ich bin ungefähr 90 Minuten vorher da und beginne mit dem Aufbau. An Hochzeiten spiele ich normalerweise bereits während dem Essen ausgewählte Hintergrund Musik. Sofern mein DJ Einsatz erst für die After Party geplant ist, erscheine ich erst kurz vor dem Einsatz.

Ja, es macht vor allem Sinn, wenn das Essen und die Party im selben Raum stattfinden.

Weil der DJ das Equipment aufbauen muss. Idealerweise  passiert dies bevor die Gäste im Saal sind – also vor dem Essen. Somit ist der DJ bereits vor Ort und kann für passende Background Musik sorgen. Ausserdem ist er zur Stelle, falls ein Mikrofon benötigt wird.

Sofern das Essen und die Party in separaten Räumen stattfinden, kann der DJ auch erst zum Partybeginn kommen. In 95% der Fälle hingegen bin ich bereits zum Essen vor Ort.

Wenn ihr mich als DJ bucht, lege ich so lange auf, wie ihr Party machen wollt.

Man sagt dem eigentlich «open end». Meistens aber spiele ich bis maximal 4 Uhr. Denn das ist für mich eine sehr lange Anwesenheitszeit: Denn wenn ich um 18 Uhr starte, dann sind das bereits 10 Stunden Arbeitszeit. Das ist lange und sehr anstrengend.

Eine Hochzeitsparty endet im Schnitt übrigens um 2:30 Uhr. Das ist in der Regel auch völlig ausreichend. Klar gibt es Ausnahmen. Aber das sind wirklich Ausnahmen.
Allerdings ist es tatsächlich so: Wenn das Publikum gut mittanzt und die Party gut ist, dann wird man als DJ gar nicht müde und kann ewig weiter spielen.

Entweder ist die Party dann vorbei, wann es die Location vorgibt oder wann es das Brautpaar will.

Oft muss von der Location her zu einer fixen Zeit die Musik runtergefahren werden. Das ist in der Regel fix und kann nicht geändert werden.

Sofern das Brautpaar eine «Open End» Hochzeit feiern will, dann rate ich, sich trotzdem an eine Schlusszeit zu halten. Diese muss nicht im Voraus sondern kann am Abend bestimmt werden. Ich stimme mich an der Party oder am Event jeweils mit dem Brautpaar ab.

Ein fixer Schluss mit guter Stimmung und tanzenden Gästen bleibt in besserer Erinnerung. Was ihr nicht erleben wollt, ist ein «langsames ausplempeln». Somit mein Tipp: Hört dann auf, wenn es am besten ist.

WICHTIG: Bitte auch unbedingt mit der Location die Verlängerung und die erlaubte Lautstärke abstimmen. Vor allem wenn die Hochzeit in einem Hotel stattfindet.

Ich kann dazu sagen: Als erfahrener Event-DJ habe ich das nötigte Know-How und bin sehr motiviert euch tanzen zu sehen! Als DJ versuche ich jedes Mal meine bestmögliche Performance zu geben.

Allerdings gibt es viele Faktoren an einer Party, die ich selber nicht beeinflussen kann: Die Grösse des Raumes (je kleiner desto besser…) oder auch das Wetter (kalt und Regen ist oft besser als hitzige Temperaturen).

Das wichtigste aber für eine wilde Party neben einem guten DJ: Es braucht Party-willige Gäste. Dann wird es garantiert klappen und die Gäste werden durchtanzen!

Ich selber finde Lautstärke nicht das Mass aller Dinge damit die Party gelingt.

Klar, für eine gute Party gehört auch eine gewisse Lautstärke dazu. Als euer DJ spiele ich normalerweise so laut, dass man eine gute Party feiern kann, ohne dass Reklamationen zu erwarten sind. Ausserdem sollen sich eure Gäste auch noch in einer Ecke unterhalten können.

Oft finden Hochzeiten oder Firmenfeier in Hotels statt. Da gibt es meistens Vorgaben was Lautstärke betrifft. Ausserdem kann ich mit meiner Anlage sofort reagieren und unter anderem Bässe oder Tieftöne separat einstellen. 

Während dem Essen spiele ich allerdings ganz dezente und ruhige Musik.

Ich bin ein DJ der keine Moderationen macht. Mit einer Ausnahme: Meine legendäre Ankündigung vom letzten Song.

Ich finde gute Animationen tragen viel zur allgemeinen Stimmung bei und kann die Stimmung unter den Gästen auflockern.

Allerdings sollten die Animationen vor der Party stattfinden. Es ist sehr wichtig, dass keine Programmpunkte mehr durchgeführt werden, sobald die Leute auf der Tanzfläche sind. Denn sonst ist es für den DJ schwierig, die Leute erneut auf die Tanzfläche zu holen. 

Persönlich finde ich als Hochzeits-DJ den Hochzeitstanz sehr wichtig. Unbedingt machen!

Er ist als Eröffnungstanz um die Party in Schwung zu bringen ideal und unverzichtbar. Falls ihr als Brautpaar findet, ihr seid keine guten Tänzer, dann kann es auch ein einfacher Tanz sein. Vielleicht könnt ihr auch eure Eltern oder Trauzeugen integrieren und schon ist die Stimmung auf der Tanzfläche garantiert.

Wichtig: Es soll schnell Stimmung aufkommen!

Sehr gerne können wir uns vor der Party zu einem Kaffee treffen um uns kennenzulernen.

Das Treffen sollte aber in der Stadt Zürich erfolgen. Alternativ können wir auch sehr gerne eine kleine Telefonkonferenz durchführen via Skype.

let’s connect

SENDE mir eine EMAIL